Herzlich willkommen in unserer Pfarrei!
seit dem 1. Januar 2023 Pfarrei Saarbrücken Heiliger Christophorus

Firmung

Firmung 2022

Firmung 2022

Mit einem Eröffnungsgottesdienst, der unter dem Thema „Auferstehung“ stand, begann Ende April für 41 Jugendliche die Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung. Die Firmvorbereitung steht auf zwei Säulen: Zum einen wird es für die Firmlinge Gottesdienste geben, die zu einem bestimmten Thema gestaltet werden. Zum anderen wird es Gruppentreffen geben, bei denen man in Kleingruppen über bestimmte Inhalte ins Gespräch kommen kann. Wir freuen uns, dass in diesem Jahr der Austausch, das gemeinsame Gespräch über unseren Glauben wieder möglich ist. Am 20. November 2022 wird der Weihbischof den Jugendlichen dann das Sakrament der Firmung spenden.

Artikel von Susanne Molz im Pfarrbrief 4/2022

Am Christkönigssonntag kam unser Weihbischof Robert Brahm in die Pfarreiengemeinschaft, um das Sakrament der Firmung zu spenden. Nachdem sie sich in Workshops und Gottesdiensten vorbereitet hatten, empfingen 39 Jugendliche in einem festlichen Gottesdienst, der musikalisch vom Kirchenchor Rockershausen mitgestaltet worden war, dieses wichtige Sakrament. Vier Jugendliche trugen beim Einzug ein großes Holzkreuz in die Kirche und machten damit deutlich, dass Jesus kein König im weltlichen Sinne ist, sondern ein König der Liebe. In der Predigt rief Weihbischof Brahm in Erinnerung, dass alle Christen Anteil am Königtum Jesu haben, dass jeder Mensch etwas ganz Besonderes mit einer unantastbaren Würde ist. Durch das Sakrament der Firmung wurden unsere Jugendlichen gestärkt, diese Botschaft zu verkünden und die Liebe Jesu zu den Menschen zu bringen. Die Pfarreiengemeinschaft gratuliert den Jugendlichen ganz herzlich zu ihrer Firmung und wünscht Ihnen Gottes Segen.

Artikel von Susanne Molz im Pfarrbrief W/2022

Firmung 2020/21

Firmung 2020/21

Die letzte Firmung in unserer Pfarreiengemeinschaft fand im Mai 2021 statt. Die Firmvorbereitung konnte wegen der Corona-Pandemie leider nicht wie ursprünglich geplant erfolgen. Schon im Herbst 2020 wurde aber eine alternative Form der Vorbereitung beschlossen. Die Firmlinge wurden in Gottesdiensten auf das Sakrament der Firmung vorbereitet, die als Gruppengottesdienste entsprechend der Schutzmaßnahmen und entsprechend unseres Hygienekonzepts stattfanden. Sie waren thematisch gestaltet und wurden einmal im Monat gefeiert.

Der erste Gottesdienst, der auch von einer Band musikalisch gestaltet wurde, beschäftigte sich mit den Teilen der Messe und war von Jugendlichen vorbereitet worden. Der zweite Gottesdienst fand im Advent statt. Hier standen die Personen an der Krippe im Vordergrund. Die Firmlinge versetzen sich in die Gefühle und Gedanken der Personen und überlegten, mit welcher der Personen sie sich identifizieren können oder welche Person an der Krippe fehlt. Der nächste Gottesdienst fand im Januar am Sonntag des Wortes Gottes statt. Zunächst gab es Bibelrekorde zu bestaunen, anschließend gestaltete Diakon Horst-Peter Rauguth mit den Firmlingen einen Bibliolog zum Evangelium. Am Ende des Gottesdienstes konnten sich die Firmlinge durch das Wort Gottes segnen lassen. Dazu war an den Ausgängen das Evangeliar aufgestellt. Die Jugendlichen waren eingeladen, sich davor zu verneigen und ein Kreuzzeichen zu machen.

Zu Beginn der Fastenzeit stand der Gottesdienst für die Firmlinge unter dem Thema „Den richtigen Weg finden“. Verkehrsschilder helfen uns im Alltag und im Straßenverkehr. Die Firmlinge dachten im Gottesdienst darüber nach, was die allen bekannten Verkehrsschilder mit der Fastenzeit zu tun haben und welche Bedeutung sie für den eigenen Lebensweg haben können, wie sie, wenn man sie im übertragenen Sinn versteht, helfen können, das Leben wieder neu zu ordnen und auf Gott hin auszurichten. In einer Zeit der Stille überlegte die Firmlinge, welches dieser Zeichen sie in der vor ihnen liegenden Fastenzeit besonders beachten wollen. Am Ende des Gottesdienstes waren die Firmlinge und ihre Eltern eingeladen, das Aschenkreuz zu empfangen.

Sehen Sie hier (https://www.youtube.com/watch?v=6p3lsJbfLrU) die Aufzeichnung des Firmgottesdienstes am Pfingstsonntag, den 23. Mai 2021, und hier (https://www.youtube.com/watch?v=9I7PJhxgN10) die Aufzeichnung des Firmgottesdienstes am darauffolgenden Pfingsmontag, den 24. Mai 2021. Beide Gottesdienste fanden in der Pfarrkirche St. Johannes Baptista Altenkessel statt. Der Wochenspiegel hat einen Artikel verfasst, den Sie hier (https://www.wochenspiegelonline.de/news/detail/das-sakrament-der-firmung-empfangen) nachlesen können.