Herzlich willkommen in unserer Pfarrei!
seit dem 1. Januar 2023 Pfarrei Saarbrücken Heiliger Christophorus

Aktuelles

20.12.2023

Pfarrbrief W/23 (23.12.2023-11.2.2024)

Pfarrbrief Weihnachten 2023.pdf

Pfarrbrief Weihnachten 2023_Titelbild.jpg
Liebe Pfarrangehörige,
das diesjährige Titelbild unseres Weihnachtspfarrbriefs zeigt eine Darstellung der Huldigung Jesu durch die drei Weisen aus dem Morgenland. Sie ist in der Anbetungskapelle der Kathedrale zu Madrid zu sehen und lädt die Menschen ein, es den drei Weisen gleichzutun und Jesus im Allerheiligsten Altarsakrament anzubeten. Über ihnen steht der Stern, der sie aus ihrem Alltag herausgerufen und sie über Jerusalem bis hin nach Bethlehem in den Stall, zum Kind in der Krippe, geführt hat. Die Weisen aus dem Morgenland werden unbewusst zu Christus-Pilgern der ersten Stunde. Gott war verborgen in ihrem Suchen, auf ihren Wegen. Und nun liegen sie diesem seltsamen Gottesgeheimnis zu Füßen. Ein Fest der Annährung. Große machen sich klein, leidenschaftliche Sucher werden glückliche Finder und die Schenkenden werden zu Beschenkten. Sie erkennen im Jesuskind göttliche Epiphanie – das Aufleuchten Gottes. Doch das Licht, das sie durch den Stern führte, wird zum inneren Licht in ihrem Herzen, wird fortan ihr Kompass und schenkt ihnen Orientierung, so sehr, dass sie auf einem anderen Weg in ihr Zuhause zurückkehrten.

Mit dem neuen Jahr treten wir ein in das Vorbereitungsjahr, das uns als Kirche hineinführt in das Heilige Jahr 2025. Es soll nach dem Wunsch unseres Papstes Franziskus als „Jahr des Gebets“ begangen werden. Auch wir wollen in unserer Pfarrei diesen Impuls aufgreifen und uns einreihen als Pilger, um uns in eine immer tiefere Freundschaft mit Gott und seinem Sohn Jesus Christus führen zu lassen. Nur wenn wir uns als Kirche auf die Mitte konzentrieren, sprich wenn wir mit Gott in Kontakt treten durch das Gebet und wenn wir ihn anbeten, ihm unser Herz schenken, dann werden wir sein Licht und seinen Segen empfangen. So gestärkt können wir dann in und durch das Jahr 2024 gehen.

Im Namen unseres Seelsorgeteams, Diakon Rauguth und Diakon Dahlke, wünsche ich Euch und Ihnen ein frohes, friedvolles und stärkendes Weihnachtsfest. Besonders unsere kranken und einsamen Mitchristen schließen wir an der Krippe in unser Beten ein!

Euer Pastor

f_gusenburger - 13:24 @ Pfarrbrief | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.