Herzlich willkommen in unserer Pfarrei!
seit dem 1. Januar 2023 Pfarrei Saarbrücken Heiliger Christophorus

Aktuelles

23.11.2023

Pfarrbrief 9/23 (26.11.-23.12.)

Pfarrbrief Nr. 9-2023.pdf

Pfarrbrief Nr. 9-2023-01.jpg
Liebe Pfarrangehörige,

jedes Jahr wird in der Geburtsgrotte von Bethlehem ein Licht entzündet, das in die Welt hineingetragen wird – als Zeichen der Hoffnung, der Liebe und des Friedens. Vieltausendfach wird es weitergegeben und verliert doch nichts von seiner Strahlkraft. In diesem Jahr ist es wohl ein besonders sprechendes Zeichen, wenn das Licht entzündet wird, verbindet sich doch damit wohl vor allem für die Menschen in Israel und Palästina die Sehnsucht nach einem Ende des Terrors, der Gewalt und nach Frieden. Aber nicht nur Menschen im Nahen Osten hoffen auf Frieden, auch in der Ukraine und an so vielen vergessenen Orten weltweit träumen die Menschen von Frieden und Sicherheit. Sie träumen von einer besseren Zukunft für ihre Kinder und für sich.

An Weihnachten feiern wir die Geburt Jesu, den der Prophet Jesaja als Fürst des Friedens ankündigt. Zu allen Zeiten haben Menschen dieser Botschaft vertraut, sie haben sich an den gewandt, bei dessen Ankunft die Engel verkündeten: „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen seiner Gnade.“ Es besteht also ein Zusammenhang zwischen der Verehrung Gottes und dem Frieden, der nicht allein menschliches Werk und Tun ist, sondern Geschenk und Gabe. Diese Gabe muss dann allerdings zur Aufgabe werden. Auch wir sind gerufen, Botschafter des Friedens zu sein. Frieden beginnt ja bekanntlich im eigenen Herzen und breitet sich aus – wie ein kleines Licht, wie das Friedenslicht von Bethlehem.

In diesem Jahr wird es eine besondere Feier geben, um das Friedenslicht in unserer Pfarrei und zusammen mit unseren Geschwistern der Ökumene zu empfangen. Diese Feier beginnt um 17.00 Uhr auf dem Zimmerplatz in Gersweiler und endet, mit Halt vor der ehemaligen Kirche St. Michael, in der evangelischen Kirche. Bitte bringen Sie eine Laterne oder ähnliches mit, um das Friedenslicht mit nach Hause zu nehmen. Ab Weihnachten wird dann das Friedenslicht wieder an unsren Krippen stehen, damit wir uns mit dem Ort der Geburt Jesu verbunden wissen.

Ich wünsche Ihnen eine friedvolle und besinnliche Adventszeit. Verbinden wir uns im Gebet um die Gabe des Friedens!

Euer Pastor

f_gusenburger - 15:10 @ Pfarrbrief | Kommentar hinzufügen