Herzlich willkommen in unserer Pfarrei!
seit dem 1. Januar 2023 Pfarrei Saarbrücken Heiliger Christophorus

Aktuelles

28.10.2023

Pfarrbrief 8/23 (29.10.-26.11.)

Pfarrbrief Nr. 8 2023.pdf

Liebe Pfarrangehörige,

neben dem Hochfest Allerheiligen und dem Gedenktag Allerseelen, die den Monat November einläuten, steht am letzten Sonntag des Kirchenjahres das Hochfest Christkönig. In diesem Jahr wollen wir zum ersten Mal in unserer Pfarrei an diesem Tag „Ewig Gebet“ feiern. Einen Tag lang geht es um die Mitte, den Kern unseres katholischen Glaubens: Jesus Christus. Er schenkt sich uns im Geheimnis seiner bleibenden Gegenwart, der heiligen Eucharistie. Einen Tag lang dürfen wir ganz bewusst anbeten und dem Herrn alle Sorgen und Nöte anvertrauen – die persönlichen, wie die der Welt und unserer Kirche.

Das Fest des Ewigen Gebets lädt uns ein, danach zu fragen, woraus wir als Christen leben, woher unsere Kraft kommt, woraus wir Hoffnung schöpfen in dieser Zeit? Wir tun es im Blick auf den, den wir als König verehren. Doch ist Jesus Christus kein König mit Reich und Macht, mit Krone und Thron im irdischen Sinn, vielmehr regiert er vom Kreuz herab und seine Macht zeigt sich in der Ohnmacht seiner Liebe, die alle Menschen erreichen und umfangen will.

„KöniglichER im Blick“ – unter dieses Leitwort wollen wir diesen Festtag stellen. Damit ist zweierlei ausgedrückt: Erstens ist damit gemeint, dass Jesus Christus im Blick ist und er uns anblickt und so Würde schenkt. Und zweitens könnte es uns anregen, darüber nachzudenken, wie wir mit unseren Mitmenschen umgehen. Behandeln wir sie königlich?

Die Kirche lebt von der Eucharistie – aus ihrer Kraft haben die Heiligen aller Zeiten gelebt und sie feiern wir auch immer wieder für unsere lieben Verstorbenen. Das Fest des Ewigen Gebets, das mit verschiedenen Möglichkeiten einlädt, sich um die Mitte zu versammeln, will uns das große und unfassbare Geschenk des Herrn bewusst machen. Ich würde mich freuen, wenn wir in großer Zahl, vor dem Allerheiligsten unsere Knie beugen, damit wir den Segen empfangen, der uns hilft, wie es der Namenspatron unserer Pfarrei ausdrückt, Christusträger zu sein.

Euer Pastor

f_gusenburger - 12:46 @ Pfarrbrief | Kommentar hinzufügen