Herzlich willkommen in unserer Pfarrei!
seit dem 1. Januar 2023 Pfarrei Saarbrücken Heiliger Christophorus

Aktuelles

12.08.2023

Gründungsfest der Pfarrei Heiliger Christophorus Saarbrücken

Bereits seit 1. Januar 2023 wurden die beiden Pfarreien St. Nikolaus Altenkessel und St. Barbara Klarenthal zu einer neuen Pfarrei fusioniert.

Mit einem Triduum wurde die Gründung der neuen Pfarrei nun Ende Juli gefeiert. Am 22. Juli fand abends eine Vigilfeier statt, in der zunächst das Leben des Heiligen Christophorus betrachtet wurde, wie es die Legende überliefert. Der Kirchenchor Rockershausen hatte dazu ein Singspiel eingeübt. Die schönen und mitreißenden Melodien wurden von kurzen Texten über das Leben des Heiligen begleitet, der auf der Suche nach dem Sinn des Lebens dem mächtigsten Herrn der Welt dienen wollte. Er erkannte schließlich, dass Christus der mächtigste Herr der Welt ist. Um ihm zu begegnen, suchte er Rat bei einem Einsiedler, der ihm riet, Menschen über einen reißenden Fluss zu tragen. Eines Tages wollte ein Kind den Fluss überqueren. So trug Christophorus Christus über den Fluss und erkannte, dass man im Dienst am Nächsten Christus begegnen kann. Als Abschluss der Vigilfeier bestand die Gelegenheit zur eucharistischen Anbetung, in der Christus in den Mittelpunkt gestellt wurde.

Aus dem Leben des Heiligen Christophorus lassen sich einige Gedanken und Impulse ableiten, die ausschlaggebend für den neuen Namen der Pfarrei gewesen waren und die in Zukunft auch als Leitbild dienen sollen: Christophorus richtete sein Leben nach Christus, nach der Suche nach ihm aus. Außerdem stellte er sein Leben ganz in den Dienst am Nächsten und in diesem Dienst am Nächsten begegnete er Christus.

Diese Gedanken standen auch im Mittelpunkt des Festhochamtes am Sonntagmorgen in Altenkessel, das musikalisch vom Kirchenchor Altenkessel und den „Starken Bläsern“ gestaltet worden war. Am Ende des festlichen Hochamtes wurde das neue Lied der Pfarrei, das zur Ehre des Heiligen Christophorus gedichtet worden war, gesungen. Um deutlich zu machen, dass mit der Fusion zwar eine neue Pfarrei entstanden ist, diese aber aus den fünf ehemaligen Pfarreien Altenkessel, Gersweiler, Klarenthal, Ottenhausen und Rockershausen besteht und auf ihnen aufbaut, wurde den Vorsitzenden der lokalen Teams ein Rosenstöckchen überreicht, das in Zukunft in den jeweiligen Pfarrbezirken blühen soll. Den Segen erteilte Pfarrer Lars Meiser vor der Kirche im Freien. Als sichtbares Zeichen für den Auftrag, den Glauben an Christus in die Welt zu tragen, waren alle Gottesdienstbesucher eingeladen, einen Luftballon steigen zu lassen.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde die Gründung der neuen Pfarrei mit einem Mittagessen, Kaffee und Kuchen und leckeren Cocktails rund um die Kirche gefeiert. Der Einladung von Pfarrer Lars Meiser waren sehr viele gefolgt. Am Nachmittag erfreute ein Zauberer sowohl die kleinen als auch die großen Gäste. Vor allem aber blieb Zeit und Gelegenheit zu Begegnung, die während der Coronapandemie so lange nicht möglich gewesen war. Im Rahmen des Festes war zudem für den Wünschewagen und das Ronald-McDonald-Haus gesammelt worden, denen so eine Spende überwiesen werden konnte. Nach der Vesper wurde das Gründungsfest bei einem kleinen Dämmerschoppen ausklingen gelassen.

Am Montagabend, am Gedenktag des Heiligen Christophorus, wurde schließlich in Klarenthal das Patronatsfest gefeiert. Erneut hatten sich viele Menschen aufgemacht, um den Heiligen Christophorus zu ehren. Im Anschluss an den festlichen Gottesdienst wurden der Tradition gemäß die Fahrzeuge gesegnet, da der Heilige u.a. Schutzpatron der Reisenden und Autofahrer ist.

Allen, die die Gründung der neuen Pfarrei mitgefeiert haben, allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen des Festes beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön.

f_gusenburger - 13:31 @ Bericht | Kommentar hinzufügen