Herzlich willkommen in unserer Pfarrei!
seit dem 1. Januar 2023 Pfarrei Saarbrücken Heiliger Christophorus

Aktuelles

10.06.2023

Elisabethenverein Altenkessel auf der Springprozession Echternach

IMG_1165.jpeg
Am Pfingstdienstag, 30. Mai, haben wir wieder eine Tradition unserer Pfarrgemeinde aufleben lassen und sind zur Springprozession Echternach gefahren. Nach der Corona-Zeit hatte sich diesmal eine teil-erneuerte Pilgergruppe morgens um 7.30 Uhr mit einem Bus der Fa. Baron auf den Weg gemacht.

Nach der Begrüßung, Auswahl des Abendessens und dem geplanten Tagesablauf, stimmten wir uns mit einer kleinen Andacht auf den Besuch in Echternach ein.

Bei strahlendem Sonnenschein stellten wir uns, wie alle anderen Pilgergruppen auf dem Marktplatz auf. Mit uns „sprangen“ Pilger aus Rouspert und unter den Klängen der Musikgruppe „Concordia Rouspert“ zogen wir springend durch die Straßen. Gerade für die neuen Teilnehmer/innen war der Einzug in den Dom und der Gang zur Ruhestätte des Hl. Willibrod ein besonderes Erlebnis.

Einige Pilger/innen besuchten noch die Abschlussandacht. Andere wiederum stärkten sich mit einem Imbiss, aßen Eis oder erfrischten sich bei kühlen Getränken.

Ein Wehrmutstropfen war der geplante Zwischenstopp in Trier. Dieser musste aus Zeitmangel gestrichen werden. Aber unsere Einkehr in die „Parkschenke Simon“ in Nonnweiler brachte uns allen die Entschädigung. Bei gutem Essen und Getränken wurden alle Fahrgäste für die Mitfahrt, die aufgebrachte Geduld und das faire Verhalten entlohnt.

DANKE an alle, die mit uns unterwegs waren.

Heute schon eine herzliche Einladung, auch an weitere „neue Gesichter“, mit uns auch 2024 unterwegs zu sein zum Hl. Willibrod.

Die Aktiven des Vereins

Ev-Echternach 2023.2.jpegEv-Echternach 2023.5.jpegEV-Echternach 2023.4.jpegEV-Echternach 2023.3.jpeg
Bilder: H. Monzel

f_gusenburger - 17:17 @ Bericht | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.