Herzlich willkommen in unserer Pfarrei!
seit dem 1. Januar 2023 Pfarrei Saarbrücken Heiliger Christophorus

Aktuelles

24.03.2023

Einladung zum Besinnungstag im Kloster Heilig Kreuz

Ehemaliger Erzabt und emeritierter Abtprimas Notker Wolf zum Vortrag und Besinnungstag im Kloster Heilig Kreuz, Püttlingen

In einer gemeinsamen Veranstaltung der Union Stiftung und des Klosters Heilig Kreuz wird der ehemalige Erzabt des Benediktiner Klosters St. Ottilien und emeritierter Abtprimas der weltweiten benediktinischen Konföderation, Pater Notker Wolf, in der Klosterkirche zur „Bedeutung der Klöster in unserer Zeit“ sprechen. Waren die Klöster seit dem Mittelalter bedeutende Orte des Glaubens und der Missionierung, der Bildung, Kultur und Wissenschaft, so sind in den letzten Jahrzehnten viele Klöster wegen Nachwuchsmangels aufgelassen und profaniert worden. Von den zahlreichen Klöstern im Saarland bestehen im Saarland nur noch die Abtei Tholey, die älteste Abtei Deutschlands, und das „junge“ Kloster Heilig Kreuz aus dem Jahre 1956. Trotz des Niedergangs der Klöster gibt es aber auch wieder sich verändernde, sehr lebendige Klostergemeinschaften. Auch das Redemptoristinnen-Kloster Heilig Kreuz steht nach der Öffnung für indische Nazareth-Schwestern, durch die Gründung des Gebets- und Freundeskreises und inzwischen als Geistliches Zentrum für Pastorale Räume und Pfarreien im Saarland, vor neuen Aufgaben und Herausforderungen. So erwarten wir mit Spannung, welche Bedeutung und Wege Pater Notker Wolf für Klöster unserer Zeit aufzeigen wird.

Der Vortrag ist am Freitag, den 28. April 2023, um 19.00 Uhr, in der Klosterkirche im Anschluss an die Abendmesse. Der Eintritt ist frei.

Am Samstag, den 29. April 2023, 9.30 Uhr, wird Erzabt Notker Wolf einen Besinnungstag im Kloster Heilig Kreuz zum Thema: „Freude im Glauben“ im Kardinal-Maurer-Saal des Klosters gestalten. Zweifel und Kritik am Zustand und dem aktuellen Weg der Kirche überlagern vielfach den zentralen Inhalt unseres Glaubens und seiner Kraft und Freude, die Gebet und Glauben für ein gelingendes Leben schenken.

Um 12.00 Uhr ist eine Heilige Messe und abschließend ein gemeinsamer Imbiss. Die Teilnahme ist kostenfrei. Für die Kosten des Tages wird eine Spende erbeten.

Anmeldung zum Besinnungstag bitte bis zum 25. April 2023 an

KLOSTER HEILIG KREUZ · GEISTLICHES ZENTRUM
Völklinger Straße 197 · D – 66346 Püttlingen
Telefon 06898 / 694 09 62 · Fax 06898 / 6620 geistliches.zentrum.@gmail.com

Pater Notker Wolf ist auch als Autor zahlreicher geistlicher Bücher bekannt. Er studierte in den Jahren von 1962 bis 1974 in Rom und München Theologie, Philosophie sowie Zoologie, Anorganische Chemie und Astronomiegeschichte. Nach seiner Priesterweihe erhielt er im Jahr 1971 den Ruf als Professor für Naturphilosophie und Wissenschaftstheorie an die Päpstliche Hochschule Sant’Anselmo in Rom. Im September 2000 wurde Notker Wolf schließlich zum Abtprimas und damit zum obersten Repräsentanten des Benediktinerordens berufen und in diesem Amt mehrfach bestätigt. Nach seiner Emeritierung im Jahr 2016 kehrte er in die Erzabtei Sankt Ottilien zurück, wo er heute lebt.

Text zum Einkehrtag am 29.04.2023.pdf

f_gusenburger - 12:55 @ Veranstaltung | Kommentar hinzufügen