Herzlich willkommen in unserer Pfarrei!
seit dem 1. Januar 2023 Pfarrei Saarbrücken Heiliger Christophorus

Aktuelles

23.11.2022

Pfarrbrief Nr. 10 vom 27.11. bis 18.12.2022

Pfarrbrief Nr. 10 2022.pdf

Aktuelles10_22.jpg
Liebe Pfarrangehörige,
 
tag für tag
schließt sich leise
ein türchen deines lebens
und deine möglichkeiten
fallen unwiderruflich
ins schloss
die verriegelte tür
in der mitte aber
du selbst
öffnest du dich
vielleicht schaut dich dann
überraschend ein kind an

Dieses Gedicht „adventskalender“ stammt vom „Kleinen Bruder des Evangeliums“ in der Schule des heiligen Charles de Foucauld: Andreas Knapp. Wenngleich wir auch vom Advent als Neuanfang sprechen und gerade Kinder, aber auch so mancher Erwachsener Tag für Tag seinen Adventskalender bis Weihnachten öffnet, so tickt doch die Uhr unseres Lebens weiter und mit jedem vollendeten Tag gehen wir dem eigenen Tod entgegen.

So lädt uns das Gedicht ein, wozu uns Jesus in diesen vor uns liegenden Wochen des Advents schon seit jeher einlädt, nämlich unseren Schritt zu verlangsamen, innezuhalten, stille zu werden, uns zu sammeln in seiner liebenden Gegenwart, zu beten und zusammen zu kommen zur Feier seines Gedächtnisses. Öffnen wir unser Innerstes, machen wir unser Herz weit für die Nähe Gottes und lassen wir uns von seiner Liebe anziehen, damit wir Weihnachten feiern können und erfahren, dass wir an einen Gott glauben, der uns als Immanuel, als Gott-mit-uns jeden Tag begleitet und uns einmal tragen wird zum Advent unseres persönlichen Lebens, wenn Jesus uns entgegenkommt und uns die Tür zum Himmel öffnet.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit und eine gute Herzensvorbereitung auf Weihnachten hin.

Euer Pastor

c_forster - 10:26 @ Pfarrbrief | Kommentar hinzufügen