Herzlich willkommen in unserer Pfarrei!
seit dem 1. Januar 2023 Pfarrei Saarbrücken Heiliger Christophorus

Aktuelles

31.08.2022

Pfarrbrief Nr. 7 vom 04.09.2022 bis 02.10.2022

Pfarrbrief Nr. 7 2022.pdf

Aktuelles1.jpg
Liebe Pfarrangehörige,

der Monat September trägt in der Tradition der Kirche den Beinamen “Engelmonat”, vor allem wegen der Feier des Festes der drei Erzengel Michael, Gabriel, Rafael am 29. September. Im Jahr 2013, kurz nach dem Antritt von Papst Franziskus weihte dieser im Beisein seines Vorgängers Benedikt XVI. eine Statue des Hl. Michael in den Vatikanischen Gärten ein. Bei dieser Gelegenheit hielt er eine kurze Ansprache: “Michael – der Name bedeutet: Wer ist wie Gott? – ist der Streiter für den Primat Gottes, für seine Transzendenz und Macht. Auch wenn der Teufel immer versucht, das Antlitz des Erzengels und das Gesicht des Menschen zu zerkratzen, ist Gott doch stärker; der Sieg gehört ihm und sein Heil wird jedem Menschen angeboten.”

Auch in unserer Zeit gibt es unzählige Situationen - im persönlichen, wie im kirchlichen und gesellschaftlichen Leben -, in denen der Teufel versucht, zu spalten und das Böse mächtig werden zu lassen. Umso wichtiger ist es, dass wir uns an die Heiligen Engel wenden und uns ihrer Fürsprache anvertrauen, besonders an den Erzengel Michael. Möge das folgende Gebet unser täglicher Begleiter sein:

„Heiliger Erzengel Michael, mit deinem Licht erleuchte uns, mit deinen Flügeln beschütze uns.
Stehe uns bei, damit wir nicht sündigen,
weder in Gedanken, noch in Worten, noch in Werken.
Verteidige uns gegen alle Angriffe des bösen Feindes.
Heiliger Erzengel Michael, bitte für uns! Amen!”

Euer Pastor

c_forster - 07:08 @ Pfarrbrief | Kommentar hinzufügen