Herzlich willkommen in unserer Pfarrei!
seit dem 1. Januar 2023 Pfarrei Saarbrücken Heiliger Christophorus

Aktuelles

24.06.2022

Pfarrbrief Nr. 5 vom 26.06.2022 bis 24.07.2022

Pfarrbrief Nr. 5 2022.pdf

Aktuelles-5.jpg
Liebe Pfarrangehörige,

mittlerweile liegt das Pfingstfest hinter uns, an dem wir erneut um die Kraft des Heiligen Geistes gebetet haben. Gottes Heiliger Geist wirkt – das können wir überall dort sehen, wo Menschen sich einsetzen für das Gemeinwohl, für die Würde des Nächsten und für den Frieden im Kleinen wie im Großen.

Die Taube, die auf der Titelseite zu sehen ist, steht von jeher als Zeichen für Frieden und Versöhnung und ist ein universales Symbol, das von allen Menschen ohne Worte zu verstehen ist. Sie erinnert an die Erzählung im Buch Genesis. Nach der 40- tägigen Sintflut sendet Noah eine Taube aus und als sie mit einem Ölzweig im Schnabel zurückkehrt, weiß er, dass wieder Leben auf der Erde möglich ist. Nun schließt Gott einen Bund mit ihm und seinen Nachkommen und gibt ihm das Versprechen, dass er nie wieder solches Unheil über die Erde kommen lassen wird.

Mittlerweile dauert der Krieg in der Ukraine schon vier Monate an – unzählige Menschen haben ihr Leben gelassen oder sind geflüchtet, ganze Städte sind ausgebombt worden und eine Zukunftsperspektive ist kaum in Sicht. Wenngleich auch im Hintergrund viele diplomatische Bemühungen unternommen werden, um den Frieden wiederherzustellen, so braucht es doch auch das unablässige Gebet um diesen Frieden, braucht es Gott, der letztlich die Herzen der Mächtigen verwandeln kann, damit sie sich ihrer Verantwortung stellen können und Schritte der Verständigung und der Versöhnung gehen können. Lassen wir nicht nach im Gebet um den Frieden für die Ukraine und für die vielen Kriegsschauplätze weltweit.

Euer Pastor

c_forster - 07:57 @ Pfarrbrief | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.