Herzlich willkommen in unserer Pfarrei!
seit dem 1. Januar 2023 Pfarrei Saarbrücken Heiliger Christophorus

Aktuelles

24.05.2022

Pfarrbrief Nr. 4 vom 28.05.2022 bis 26.06.2022

Pfarrbrief Nr. 4 2022.pdf

Aktuelles-001.jpg
Liebe Pfarrangehörige,

das Titelbild unseres Pfarrbriefs zeigt eines der Fenster, das in der Sakramentskapelle in der Abteikirche in Tholey zu sehen ist. Es zeigt überdimensional groß Christus, der seine rechte Hand dem Betrachter entgegenhält und mit der linken Hand nach oben zeigt – in Richtung der Taube, die ja Symbol ist für den Heiligen Geist, den wir am Pfingstfest in besonderer Weise verehren und erbitten – für die Erneuerung der Kirche, unserer Welt und unseres persönlichen Lebens. Das Fenster macht deutlich, dass Ostern und Pfingsten im Grunde genommen ein Ereignis sind, denn im Johannesevangelium lesen wir, dass der Auferstanden am Ostertag in die Mitte seiner Jünger tritt und ihnen zusagt: „Empfangt den Heiligen Geist“.

Wie dringend brauchen wir den Heiligen Geist, vor allem als Tröster und Beistand in einer Welt, in der noch immer die Corona-Pandemie herrscht und Krieg und Zerstörung das letzte Wort zu haben scheinen.

Dass aber die Kraft des Heiligen Geistes wirkt und das Angesicht der Erde verändern kann, zeigte der Heilige Johannes Paul II., als er bei seiner ersten Apostolischen Reise in seine Heimat Polen immer wieder den Heiligen Geist anrief und die verändernde Kraft des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe ins Bewusstsein seiner Landsleute hob. Ganz sicher hat diese Bewegung dazu beigetragen, dass das kommunistische System in sich zusammenbrach und letztlich der Ost-West-Konflikt beendet werden konnte.

Bitten also auch wir um den Heiligen Geist und erflehen wir von IHM, was in der Pfingstsequenz steht: „Die Macht des Bösen banne weit, schenk deinen Frieden allezeit“.

Ich wünsche Ihnen und allen, die Ihnen verbunden sind, ein gesegnetes Pfingstfest und die „Kraft aus der Höhe“ – nicht nur für das Hochfest, sondern auch für den Alltag.

Euer Pastor

c_forster - 08:37 @ Pfarrbrief | Kommentar hinzufügen