Herzlich willkommen in unserer Pfarrei!
seit dem 1. Januar 2023 Pfarrei Saarbrücken Heiliger Christophorus

Aktuelles

05.04.2022

Osterpfarrbrief vom 09.04.2022 bis 29.05.2022

Osterpfarrbrief 2022.pdf

Aktuelles-4-001.jpg
Liebe Kinder und Jugendliche,
liebe Schwestern und Brüder,

„Zeitenwende“ – dieses Wort prägte der Bundeskanzler Olaf Scholz während einer Regierungserklärung, nur wenige Tage nach dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine. Er meinte damit, dass die alte Ordnung des Friedens und der Sicherheit in Europa gefährdet ist.

„Wende“ – davon sprechen wir Deutsche auch, wenn wir von den Ereignissen erzählen, die die Berliner Mauer zum Einsturz brachte und zur Einheit zwischen Ost und West führte.

Auch in unserem Leben gibt es immer wieder Wendepunkte, wenn ein Lebensabschnitt endet und ein neuer beginnt, wenn Beziehungen beendet oder neu geknüpft werden, wenn sich der Wohnort ändert.

Vom christlichen Glauben her, kann man auch von Wendepunkten in der Geschichte Gottes mit den Menschen erzählen. Da zerstört im Paradies der Mensch die Beziehung zur Quelle, zu Gott. Da wird ein Abraham aus seiner gewohnten Umgebung gerufen, um Vater vieler Völker zu werden. Da führt Gott das Volk Israel aus der Gefangenschaft in Ägypten in die Freiheit und schließlich ins Gelobte Land. Da wird Gott in Jesus von Nazareth Mensch, der Himmel kommt zur Erde. Da bringt Jesus die Wende für Menschen, die blind, lahm, stumm oder gar tot sind.

Das Titelbild zeigt keine vertraute Darstellung vom siegreichen Jesus oder dem weggewälzten Stein. Im Bild des Pfeils, der von oben nach unten geht, fast aus dem Bild verschwindet und wieder nach oben zeigt, können wir die Bewegung Gottes sehen, der als Mensch auf unsere Erde kam, in seiner Liebe so weit geht, dass er am Kreuz stirbt und ins Grab gelegt wird, aber dann aufersteht zum Leben in Fülle und uns den Weg zum Himmel weist. Ostern ist die entscheidende Wende in der    Geschichte – und das feiern wir, auch in Zeiten von Corona und des Krieges. Denn Gottes Liebe und Leben werden siegen. So wünsche ich Ihnen von Herzen, vor allem auch unseren Kranken, im Namen der beiden Diakone Horst-Peter Rauguth und Christian Dahlke, ein gesegnetes Osterfest!

Euer Pastor

c_forster - 08:21 @ Pfarrbrief | Kommentar hinzufügen