Herzlich willkommen in unserer Pfarrei!
seit dem 1. Januar 2023 Pfarrei Saarbrücken Heiliger Christophorus

Aktuelles

23.10.2021

Pfarrbrief vom 24.10. Bis 28.11.2021

Pfarrbrief Nr. 10 2021.pdf

2021_10titel.jpg
Liebe Schwestern und Brüder,

im Kreuzgang nahe dem prachtvollen Dom und Baptisterium im toskanischen Pisa finden sich viele Wandgemälde, die ich während meines Sommerurlaubs bestaunen konnte. Darunter beeindruckte mich das auf der Titelseite am meisten und brachte mich zum Nachdenken. Gerade der Monat November lädt uns ein, den Blick auf das zu lenken, was über unser irdisches Leben hinaus bleibt bzw. was uns aus christlicher Perspektive erwartet: Das letzte Gericht. Auch wenn diese Wahrheit in unserer Spaß- und Erlebnisgesellschaft nur schwer zu ertragen ist und der Tod immer mehr tabuisiert wird, so will die Auseinandersetzung mit diesem Thema letztlich Trost und Hoffnung schenken. Denn mit unserem Tod endet zwar das Leben in seiner irdischen Verfasstheit, aber für den, der glaubt, wird dieses Leben dann eben gewandelt in die Lebensfülle Gottes hinein.

In der Mitte des Bildes oben sind in einer Gloriole Christus und seine Mutter Maria, die mit Leib und Seele in den Himmel Aufgenommene und Gekrönte, zu sehen. Auf der rechten Seite, von Christus gesehen, sind jene, die wachsam waren, die an den Geringsten Werke der Barmherzigkeit getan haben, während auf der linken Seite jene sind, die von den Engeln mit Schwertern hinausgedrängt werden, weil sie in ihrem Leben nicht an Christus geglaubt und die Werke der Nächstenliebe nicht vollbracht haben. Über den 12 Aposteln schweben kleine Engel, die die Leidenswerkzeuge in Händen halten. Sie verweisen auf den Triumph des Gekreuzigten und Auferstandenen, der seine Wiederkunft versprochen hat. Weil Christus aber nicht vom Vater gekommen ist, um die Welt zu richten, dürfen wir vertrauen, dass Er, der sich aus Liebe für uns hingegeben hat, aus ebendieser Liebe uns am Ende unseres Lebens aufnimmt in seine himmlische Herrlichkeit. Wir können uns auf diesem Pilgerweg bis zur letztgültigen Begegnung mit dem Herrn vorbereiten, indem wir Christus unser Vertrauen schenken und versuchen nach seinem Willen zu leben. Dann wird das letzte Gericht für uns sicherlich zur Brücke in die Ewigkeit.

Mit diesen Gedanken sende ich herzliche Grüße in jedes Haus!

Euer Pastor

c_forster - 06:59 @ Pfarrbrief | Kommentar hinzufügen