Herzlich willkommen in unserer Pfarrei!
seit dem 1. Januar 2023 Pfarrei Saarbrücken Heiliger Christophorus

Aktuelles

21.09.2021

Pfarrbrief Nr. 9 vom 25.09. bis 24.10.2021

Pfarrbrief Nr. 9.pdf

2021_09titel.jpgLiebe Schwestern und Brüder,

am Beginn des Monats Oktober steht das Erntedankfest. Wenn wir als Christen diesen Tag feiern, dann danken wir natürlich allen, die in irgendeiner Weise dabei helfen, dass wir genug zu essen haben und dass es uns in der Regel an nichts fehlt.

Aber wir dürfen bei diesem Danke nicht den vergessen, der uns die Erde überhaupt geschenkt und uns Menschen das Leben eingehaucht hat: Gott, unseren Schöpfer und Vater.

Im ersten Buch der Bibel, in der Genesis, wird uns von den Schöpfungstagen berichtet. Am Ende eines jeden Tages heißt es dann: „Und Gott sah, dass es gut war“. Nachdem er aber den Menschen als sein Abbild geschaffen hatte, heißt es: „Und Gott sah, dass es sehr gut war“.

Sicherlich ist dieser Bericht nicht derart zu verstehen, dass es sich genau so zugetragen hat, aber er offenbart uns, dass Gott in die Schöpfung einen Sinn hineingelegt hat, dass alle Geschöpfe miteinander verbunden und füreinander geschaffen sind. Gott hat uns seine Schöpfung anvertraut, er hat sie uns gegeben, damit wir sie behüten und schützen.

Vielleicht lesen wir am Erntedankfest mal wieder die Schöpfungsgeschichte und machen uns des Geschenks bewusst, dass wir empfangen haben. Und vielleicht sagen wir an diesem Fest beim Tischgebet ganz bewusst: „DANKE, guter Gott, dass du für uns sorgst und es gut mit uns meinst“.

Herbstliche Grüße,

Euer Pastor

c_forster - 10:32 @ Pfarrbrief | Kommentar hinzufügen