Herzlich willkommen in unserer Pfarrei!
seit dem 1. Januar 2023 Pfarrei Saarbrücken Heiliger Christophorus

Aktuelles

26.08.2021

Pfarrbrief Nr. 8 vom 30.08. bis 26.09.2021

Pfarrbrief Nr. 8.pdf

2021_08titel.jpg
Liebe Schwestern und Brüder,

das Titelbild zeigt den Seligen Carlo Acutis, der am Herzen Jesu ruht, den Blick auf die Hostie und den Kelch gerichtet – Zeichen der sich hingebenden Liebe Jesu.

Doch wer ist Carlo Acutis? Carlo, ein lebenslustiger, computerbegabter Jugendlicher, spielte gerne mit seinen Freunden Fußball oder mit der Playstation, drehte Videos mit ihnen und brachte immer alle zum Lachen. Gleichzeitig entwickelte er schon sehr früh eine sehr intensive Freundschaft mit Jesus. Tägliche Quellen waren ihm die Hl. Messe, die Eucharistische Anbetung, der Rosenkranz, seine Liebe zur Muttergottes, sein Gebet für die Armen Seelen, die Freundschaft mit seinem Schutzengel und mit vielen Heiligen und die wöchentliche Beichte. Seine Freundschaft mit Jesus wirkte sich sehr stark auf seinen Umgang mit seinen Mitmenschen aus: Humorvoll und sympathisch, selbstlos und freudig setzte er sich für seine Nächsten, vor allem die Armen, Benachteiligten und Obdachlosen, ein. Bereits als 11-Jähriger begann er auf einer Website insgesamt 146 Eucharistische Wunder aus aller Welt zu dokumentieren. Anfang Oktober 2006 erkrankte er plötzlich an einer schweren Leukämie, die er für den Papst und die Kirche aufopferte. Er starb bereits nach wenigen Tagen am 12. Oktober mit nur 15 Jahren und wurde am Samstag, den 10.Oktober 2020 in Assisi seliggesprochen. Einer seiner zentralen Sätze lautet: „Die Eucharistie ist meine Autobahn zum Himmel“.

Wenn am 12. und 19. September 16 Mädchen und Jungen zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie empfangen, dann wünsche ich ihnen, dass sie in der tiefen Freundschaft mit Jesus wachsen und sich immer wieder mit dem Brot des Lebens stärken lassen.

Zugleich lädt das Fest des „Ewigen Gebetes“ in Altenkessel dazu ein, dass wir uns des großen Schatzes der Eucharistie neu bewusstwerden.

Euer Pastor

c_forster - 07:30 @ Pfarrbrief | Kommentar hinzufügen