Herzlich willkommen in unserer Pfarrei!
seit dem 1. Januar 2023 Pfarrei Saarbrücken Heiliger Christophorus

Aktuelles

14.02.2021

Pfarrbrief Nr. 2

Pfarrbrief Nr. 2_3.pdf

2021_02titel.jpg
Liebe Schwestern und Brüder,

von Georg Michael Ehlert, einem Priester, der immer wieder auch Themen des Glaubens künstlerisch umsetzt, stammt das Bild auf der Titelseite unseres Pfarrbriefs. Es stimmt uns mit verschiedenen Grautönen ein in die Fastenzeit, an deren Beginn wir das Aschenkreuz empfangen.

Das Bild lässt uns eine Herzform erkennen, in deren Mitte ein Gesicht skizziert ist. Die Augen sind geschlossen, der Mund ebenfalls. Traurig sieht dieses Gesicht aus, es könnte aber auch ein Gesichtsausdruck sein, der sich sammelt, besinnt und nachdenkt. Um das Gesicht sind verschiedene Zeichen zu entdecken. Die Feuerschale, über der die Palmzweige aus dem Vorjahr verbrannt worden sind, um daraus Asche zu gewinnen.

Das Kreuz, das auf Leiden, Sterben und Tod Jesu hinweist und uns erinnert, dass wir im Zeichen des Kreuzes getauft sind und damit eingetaucht in Tod und Auferstehung Jesu. Und schließlich Frühlingsboten wie die Blumen und eine Raupe, die sich langsam in einen Schmetterling verwandelt. Es sind Hinweise darauf, dass nach dem Winter wieder die Hoffnung keimt und wir Ostern erwarten, das Fest der Auferstehung Jesu, in das die ganze Schöpfung miteinbezogen ist.

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Fastenzeit, eine Zeit, in der wir unser Herz erneuern lassen von der Liebe Gottes, die uns immer umfängt und umgibt wie die Luft, die wir atmen.

Euer Pastor

c_forster - 15:21 @ Pfarrbrief | Kommentar hinzufügen