Herzlich willkommen in unserer Pfarrei!
seit dem 1. Januar 2023 Pfarrei Saarbrücken Heiliger Christophorus

Aktuelles

26.11.2020

Pfarrbrief Nr. 11 - Advent 2020

Pfarrbrief Nr. 11.pdf

2020_11titel.jpg
Liebe Pfarrangehörige,

am Morgen, in der Mitte des Tages und am Abend läutet die sogenannte Angelus-Glocke unserer Kirchen. In früheren Zeiten diente dieses Läuten der Zeitangabe und gliederte den Rhythmus des Arbeitens. Zugleich beteten die Menschen, ob zuhause oder auf dem Feld, den Angelus, den Engel des Herrn. Das Gebet beinhaltet die meditative Betrachtung der Menschwerdung Gottes, der die Verkündigung des Erzengels Gabriel an Maria vorangeht. Auf jedes der drei Betrachtungsworte aus dem Lukas- und Johannesevangelium folgt ein Ave Maria. Vielleicht kann uns dieses Gebet durch den Advent helfen, indem wir es beim Glockengeläut beten und es betrachten.

Hören: Der Engel des Herrn, brachte Maria die Botschaft …
In der Ruhe kannst Du die Worte des Engels hören. Der Heilige Geist bringt Dir Deine persönliche Botschaft. Gott hat für Dich einen Plan. Dieser Plan ist maßgeschneidert und wird Dich glücklich machen.

Entscheiden: … mir geschehe nach Deinem Wort.
Du bist frei. Du kannst Dich für das Gute oder das Böse entscheiden. Der Wille Gottes wartet auf Dein Ja. Dieses Ja macht Dich heil.

Verwirklichen: Und das Wort ist Fleisch geworden …
Wenn Du Dein Ja gesprochen hast, führt Dich Gott. Er selbst wird in Dir und mit Dir Seinen Willen verwirklichen. Deine Aufgabe ist es, mit Deinen Kräften und Fähigkeiten mitzuarbeiten. Bete: Jesus, ich vertraue auf DICH. Dieses Vertrauen schenkt Dir Frieden.

Ich wünsche allen eine besinnliche Adventszeit, in der wir unsere Herzen öffnen für das Kommen Gottes in unsere Welt.

Herzliche Grüße

Euer Pastor

c_forster - 13:32 @ Pfarrbrief | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.