Herzlich willkommen in unserer Pfarrei!
seit dem 1. Januar 2023 Pfarrei Saarbrücken Heiliger Christophorus

Aktuelles

24.04.2024

“Fahrt ins Blaue” am 17.04.2024

FIB24.4.jpg
FIB24.1.jpg

Elisabethenverein  Altenkessel
                    „on Tour“

Es hatte lange gedauert, aber die bereits vor Corona geplante „Fahrt ins Blaue“, konnte endlich umgesetzt werden.  Am Mittwoch, dem 17. April, war es schließlich so weit. Morgens um 8.00  Uhr, starteten wir, zusammen mit unserem Pastor Lars Meiser, ins Ungewisse. Dass unser Draht zum Himmel nicht allzu schlecht sein kann, bestätigte der Wettergott. Die Außentemperatur war mäßig und vor größeren Regenschauern blieben wir verschont. Die Reisenden mutmaßten als Reiseziel Trier, Koblenz, Köln und noch einiges mehr.

Doch unser „Chef“ fuhr uns in seinen Wirkungsbereich als Kaplan, an den Rhein, Emmershausen und Umgebung. Um 11.00 Uhr zelebrierte er in der St. Severuskirche
in Boppard die Heilige Messe. Die Kirche stammt aus dem 12.-13.Jahrhundert und ist auf geschichtsträchtigem Untergrund erbaut.  Über ihr wacht ihr Patron, der Heilige Severus von Ravenna. Seit 2002 ist sie Teil des Unesco-Weltkulturerbes Oberes Mittelrheintal und wurde im Dezember 2014 von Pabst Franziskus zur Basilica minor erhoben. Beeindruckend die hohen Decken mit ihren „Spinnenbeinen“, das Triumpf-Kreuz, die Kirchenfenster, die Orgel, der Reliquienschrein u. u. u… Eine Basilika, die es zu besuchen immer wieder lohnt.

Mit vielen Eindrücken und Informationen ging es um 13.00 Uhr an Bord der Köln-Düsseldorfer Flotte dem nächsten Ziel „St. Goar“ entgegen. Die Stimmung in der „Schiffsmensa“ war gut. Es wurden rege Gespräche geführt, ein Getränk und/oder ein kleiner Imbiss genommen, gesungen und viel gelacht.
Um 14.20 Uhr legte der Dampfer in St. Goar an. St. Goar, die kleinste Weltstadt am Rhein. Gemäß unserem Motto „Hauptsach fun dahemm furt“ schlenderte man durch die Gassen, besuchte die Schiffskirche, die bis zum 16. Jahrhundert eine kath. Kirche war, oder man lies sich zu Eis oder tollen Torten verführen.

Als es um 16.30 Uhr hieß: „Bitte einsteigen“ fragten sich die Reisenden: „Wo werden wir wohl, wie gewohnt, das gemeinschaftliche Abendessen einnehmen“?
Der Weg führte zum Barbarossahof in Eselsführt. Ein sehr angenehmer Aufenthalt mit leckerem Essen.
Altenkessel hatte uns kurz nach 21.00 Uhr wieder. Es war ein schöner Tag.

Danke an unseren Pastor, den Fahrer „Charly“ der Fa. Baron und natürlich an sie, unsere Gäste.
Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt:  „Elisabethenverein Altenkessel – on Tour“.

Die Aktiven des Vereins

Bilder: B.G.

Pfarrbuero - 11:19 @ Bericht, Bildergalerie, Veranstaltung | Kommentar hinzufügen