Herzlich willkommen in unserer Pfarrei!
seit dem 1. Januar 2023 Pfarrei Saarbrücken Heiliger Christophorus

Aktuelles

25.03.2021

Osterpfarrbrief 2021

Osterpfarrbrief 2021.pdf

2021_03titel.jpg
Liebe Kinder und Jugendliche,
liebe Schwestern und Brüder,

mit dem Wort von Dietrich Bonhoeffer „Wer Ostern kennt, kann nicht verzagen“ wünsche ich Ihnen allen, besonders den Kranken, Leidenden und Alleinstehenden, ein gesegnetes Osterfest.

Vielleicht ist manchen dieses Wort zu gewagt, spüren wir doch nach über einem Jahr seit Beginn der Corona-Pandemie immer mehr, wie schwer es fällt, die sozialen Kontakte gering zu halten, wieviel Kraft „home-schooling“ und „home-office“ kosten, wie viele Menschen in unseren Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen wieder kaum mehr Besuch empfangen dürfen, wie viele um ihren Arbeitsplatz bangen. Angst und Unsicherheit lähmen uns und scheinen noch größer zu werden.

Wenn wir die biblische Erzählung von Leiden, Sterben, Tod und Auferstehung Jesu in der Karwoche und an Ostern hören, erfahren wir, dass auch sie von Menschen im Umfeld Jesu berichtet, die nicht wissen, wie es weitergeht, die ängstlich sind und sich fürchten vor dem, was mit Jesus geschieht. Und als sie ihn am Kreuz sterben sehen und er gar in ein Grab gelegt wird, scheint für sie alle Hoffnung begraben zu sein. Selbst die ersten Begegnungen mit dem Auferstandenen fordern sie heraus und bringen oft mehr Zweifel als Glauben hervor. Doch in der Kraft des Heiligen Geistes erkennen viele der Anhänger Jesu: Seit dem Ostermorgen ist das Licht stärker als alle Dunkelheit, die Liebe stärker als der Hass, siegt das Leben über den Tod. Mit dieser neuen Perspektive werden sie zu Zeugen, zu Frauen und Männern, die überall Trost und Hoffnung säen als Samen einer neuen Schöpfung.

Wenn wir also als Christen Ostern feiern, dann wischen wir damit nicht einfach alle Sorgen, Ängste und Unsicherheiten hinweg, aber wir brauchen nicht zu verzagen, haben wir doch das Vertrauen, dass der Auferstandene uns begleitet und unser Herz erfüllt mit Zuversicht und Hoffnung. Lassen wir uns neu bestärken von der österlichen Botschaft und bekennen wir vor unseren Mitmenschen: „Wer Ostern kennt, kann nicht verzagen“.

Mit frohen, österlichen Grüßen in jedes Haus

Euer Pastoralteam

c_forster - 11:37 @ Pfarrbrief | Kommentar hinzufügen