Herzlich willkommen in unserer Pfarrei!
seit dem 1. Januar 2023 Pfarrei Saarbrücken Heiliger Christophorus

Aktuelles

28.09.2024

Elisabethenverein Altenkessel und Pfarrgemeinde Hl. Christophorus „on Tour“

Bonifatius, der Apostel der Deutschen, hat in der kath. Kirche bedeutende Spuren hinterlassen. Seine Lebensgeschichte wurde in diesem Sommer in Fulda in Form eines Musicals inszeniert und das war uns Anreiz eine „Wallfahrt“ zu seinem Grab im Dom zu Fulda und ein Musical-Besuch in unser Programm aufzunehmen.

Am 24. August 2024 morgens um 8.00 Uhr schlossen sich auf dem Rathausplatz in Altenkessel die Türen eines Busses der Fa. Baron und 46 Frauen und Männer starteten in Begleitung von unserem Pastor Lars Meiser zu ihrer gebuchten Wochenendreise.

Unser 1. Weg führte uns zum Grab von Bonifatius. Der Dom beeindruckte uns schon beim ersten Schritt in sein Inneres. Die Wallfahrer wurden an den Petersdom in Rom erinnert. Der Altar, die Petrus-Statue daneben, das Grab von Bonifatius; wir wurden davon direkt zur Stille und Einkehr angehalten. An der Grabstätte hielt Pastor Meiser eine kleine Andacht. Nach dem Dombesuch freuten wir uns um so mehr auf den Abend.

Es wurde eingecheckt und sich auf den Musical-Abend vorbereitet. Direkt ging es zum Domvorplatz, dem Ort der Aufführung. Pünktlich 20.30 Uhr begann die Aufführung. Großes Orchester, großer Chor, große Bühne und fantastische Akteure begeisterten von der 1. Minute an. Dazu im Hintergrund der Dom, der mit abwechselnden Lichtelementen angestrahlt wurde. 

Die Abläufe der einzelnen Szenen, die Effekte, aber vor allem die Darsteller ließen das Leben von Bonifatius an uns Revue passieren. Stimmen, die uns bis ins Herz trafen. Kurz und gut, wir alle waren hell auf begeistert. Spätestens seit diesem Abend wird uns der Apostel der Deutschen mit seinem Leben und Wirken verstärkt in Erinnerung bleiben. Selbst der Regenguss beim Verlassen der Veranstaltung konnte uns nichts mehr anhaben.

Am nächsten Morgen fuhren wir zum „Kreuzberg“, dem heiligen Berg der Franken.  Um 11.00 Uhr feierten wir mit unserem Pastor, den Franziskanermönchen und weiteren Gottesdienstbesuchern die Hl. Messe. Es war Mittag und so stärkten wir uns in der Klostergaststätte oder im Berggasthof Elisäus für den restlichen Tag. Aber auch der Klosterladen, eine Ausstellung und der Hutladen luden zum Besuch ein und einige erklommen die 130 Stufen zu den 3 Kreuzen. Ein weiteres Highlight des Tages war die Führung eines Franziskanermönchs in der Kirche. Er hatte die Gabe, uns mit seiner lebendigen Erzählungsart die Geschichte rund ums Kloster näher zu bringen. Ganz entgegen Führungen in anderen Kirchen durften wir kostbare Exponate in unseren Händen halten; Kreuze, Bücher, ein „Christkind“ aus Wachs, … Auch diese Eindrücke werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Als Altenkessel uns um 20.00 Uhr wieder hatte, waren sich alle einig: „Diese Fahrt auf den Spuren des Hl. Bonifatius hat uns bereichert“.
Der Hl. Bonifatius und sein Wirken hat uns dazu angeregt, weitere Stationen seines Lebens aufzusuchen. Vielleicht sind wir dann wieder gemeinsam unterwegs.

Für die Pfarrgemeinde Hl. Christophorus und den Elisabethenverein Altenkessel

Eure Birgit Gaußmann

Bilder: B.G.

f_gusenburger - 07:37 @ Bericht | Kommentar hinzufügen