26.06.2025

Pfarrbrief 5/25 (28.6.-24.8.)

Pfarrbrief Nr. 05_2025.pdf

Pfarrbrief Nr. 05_2025-01.png

Liebe Pfarrangehörige,

mitten im Sommer feiern wir als Katholische Kirche das schöne Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel mit Leib und Seele.

Dieses Glaubensgeheimnis stellt uns vor Augen, dass sich an Maria als erste der Geschöpfe erfüllt, was an Ostern geschehen ist: Maria taucht ein in die Fülle des Lebens und der Liebe Gottes. Sie wird so zum Urbild dessen, was allen Getauften verheißen ist: Leben in Fülle, ewiges Leben der himmlischen Herrlichkeit Gottes. In diesem Heiligen Jahr dürfen wir in besonderer Weise Maria als Zeichen der Hoffnung betrachten. Sie hat immer wieder die Botschaft Gottes angenommen, durch Freud und Leid hindurch und ist dem Ewigen treu geblieben. Noch unter dem Kreuz hat sie ihre Hoffnung nicht verloren und am Ostermorgen ist diese erfüllt worden. Diese Hoffnung, die nie enttäuscht, hat sie bis zu ihrem letzten Atemzug als lebendige Flamme in ihrem Herzen am Brennen gehalten und so hat Gott an ihr sein Wort wahr gemacht.

Die Apostel, die ihr Grab öffneten, fanden als Hinweis auf das Leben, Kräuter und Blumen. Wenn wir sie an jedem Himmelfahrtstag segnen und in unsere Häuser mitnehmen, dann dürfen wir uns erinnern lassen an den Gott, der unser Heil und unser Leben will. Ihm vertrauen wir auf die Fürsprache der Gottesmutter Maria, die kommende Ferienzeit an, damit wir in ihr neue Kraft, Ruhe und Stärkung finden.

Möge Gott uns alle begleiten, wohin immer wir unterwegs sind und möge er uns mit seinem guten Segen auf die Fürsprache des Heiligen Christophorus, des Patrons unserer Pfarrei und der Reisenden, segnen auf allen Wegen.

Euer Pastor

f_gusenburger - 16:21 @ Pfarrbrief | Kommentar hinzufügen